Zum 6. Wachauer Gourmet Festival sind wieder zahlreiche Starköche mit insgesamt 15 Michelin Sternen eingeladen. Gemeinsam werden die Gastköche mit ihren Kollegen aus der Wachau bekannte und ganz neue Kreationen präsentieren. Dazu werden die Weißweine der Region, ebenfalls von den ganz großen Weinmachern bis zu völlig neuen Namen, präsentiert, große Rote aus ganz Österreich, aber auch aus Frankreich – sei es Bordeaux oder Burgund. Ein Festival des Genusses soll es wieder werden.

Ich war am Montag den 08.04. zu Gast mit meinen Freunden, den Sodomas aus Tulln bei Wien, den Inhabern der Wirtshausinstitution „Zur Sonne“ (Frau Gerti kocht österreichische Schmankerln wie keine zweite rundum Wien) und der Familie Bernhard Ott vom gleichnamigen Weingut in Feuersbrunn, deren Grüne Veltliner längst den Olymp dieser Rebsorte erreicht haben.

Das Sterne Gala-Dinner wurde von Thomas Dorfer, Landhaus Bacher in Mautern (2 Michelin-Sterne) & Hans Haas (ebenfalls 2 Michelin-Sterne), Münchens Lokalmatador vom Restaurant Tantris, gekocht. Die Harmonie und Stimmigkeit der beiden Köche in ihren einzelnen Gängen war ein zusätzlicher Genuss und eine große Freude. Hier wurden keine jeweiligen Höchstleistungen von zwei Einzelgängern serviert, sondern ein großes harmonisches Menü, das seinem Namen „Sterne Gala-Dinner“ alle Ehre machte.

Die Weinbegleitung wurde von Altmeister Klaus Wagner-Bacher ausgewählt. Das Ziel des perfekten Foodpairing wurde damit mühelos erreicht, wir Gäste waren glücklich und zufrieden, als wir uns weit nach Mitternacht verabschiedet haben.

Mehr Info unter: http://www.wachau-gourmet-festival.at/