VDP. Präsident Steffen Christmann, verleiht Paula Bosch die „Silberne Ehrennadel“

VDP 2017 Silberne Ehrennadel Paula Bosch

Anlässlich der 44. VDP. Weinbörse in Mainz, verleiht Präsident Steffen Christmann, Paula Bosch die „Silberne Ehrennadel“

Die Silberne VDP.Ehrennadel, die die VDP.Prädikatsweingüter an Personen verleihen, die sich besonders um den Deutschen Wein verdient gemacht haben, wurde 2017 der Sommelière und Wein-Autorin Paula Bosch zuteil.
Als erste Sommelière Deutschlands im Jahr 1981 sei sie – damals noch in einer wahren Männerdomäne – durch eine harte Schule gegangen, die sie Demut vor dem Produkt Wein gelehrt habe, sagte Steffen Christmann in seiner Laudatio. Sie kenne die Spitzenweine und Winzer der Welt – jahrgangstief und persönlich. Gleichwohl hatten bei ihr nur Winzer und Weine eine Chance, die auf Herkunft, klassische Rebsorten und große Qualität setzten. Dieser Mission folgte die gebürtige Schwäbin Jahrzehnte lang allem voran in Münchens Sterne-Restaurant Tantris mit einer herzerfrischenden Direktheit. Doch weit darüber hinaus war und ist ihre Meinung in der Weinbranche gefragt und respektiert. Paula Bosch sei die gute Seele des Weins. Mit höchster Wertschätzung für ihr noch lange nicht vollendetes Lebenswerk um und mit und für den Wein steckte ihr Steffen Christmann die Silberne VDP.Ehrennadel ans Revers.

Hier gehts zur Laudatio: http://www.vdp.de/fileadmin/user_upload/PDF/Reden/2017_Laudatio_Steffen_Christmann_fuer_Paula_Bosch.pdf

Es ist mir eine große Ehre und Freude, diese für mich sehr wertvolle Auszeichnung, entgegen nehmen zu dürfen! Meinen ganz herzlichen Dank an ALLE Mitglieder des VDP, die mir mit der „Silbernen Ehrennadel“ ihre Anerkennung und Wertschätzung entgegen bringen. 

Hier geht es zu meiner Dankesrede:  http://www.vdp.de/fileadmin/user_upload/PDF/Reden/2017_Dankesrede_Paula_Bosch_Silberne_Ehrennadel.pdf

Fotos: Volker Oehl und VDP

2017-10-05T16:00:22+00:00 Mai 10th, 2017|Kategorien: Blog, Deutschland, Presse|Tags: , |