Edition Paula Bosch2018-08-20T23:23:03+00:00

Wein

Kurz nach unserem 25 jährigen Freundschaftsjubiläum, habe ich mich mit Bernhard OTT vom gleichnamigen Weingut in Niederösterreich am Wagram, entschlossen, mit einem Grünen Veltliner aus der OTT’schen Kollektion, eine EDITION unter meinem Namen Paula Bosch zu starten. Der Jahrgang 2017 wurde zum Premierenjahrgang für die Wein- EDITION Paula Bosch. Ziel dieser Aktion ist es, aus unterschiedlichen Jahren, immer wieder einen Wein aus den Programmen einzelner Weingüter herauszustellen. Ein Wein, der mich begeistert, mir besonders gut schmeckt, einer, der durch seinen eigenen Charakter im Angebot besticht und auffällt. Hier werden von mir, im Teamwork mit den Produzenten, immer wieder einzelne Weine selektioniert, Weine, die ich besonders hoch einschätze, die ich mag und selbst gerne trinke. Was den jeweiligen Wein auszeichnet, wer ihn produziert, wo er herkommt, wie er schmeckt und wo Sie ihn beziehen können, lesen Sie hier unter der Rubrik.
EDITION Paula Bosch

2017 Grüner Veltliner „Engabrunn“ EDITION Paula Bosch
Bernhard Ott, Kamptal, Niederösterreich, 12,5% Vol

Der Jahrgang: 2017 war kein unkomplizierter, weder im Weingarten noch im Weinkeller. Und doch ist es meinem Freund und Hexenmeister des Grünen Veltliners, Bernhard Ott, wieder einmal gelungen ganz besonderen Weine auf die Flaschen zu füllen. Mir hat es der Engabrunn aus dem Kamptal angetan.

Der Wein: Im Duft Galiamelone, Granny Smith, Limette, Stachelbeere. Als vegetale Noten finde ich frische Gartenkräuter, Salatgurken und viele mehr, die das opulente Bukett prägen. Jugendliche Frische mit verschwenderischer Energie, knallfrischer Säure, crispy mit frecher Anmache und zugleich Ecken ohne Kanten, wild und ungestüm, dennoch ungemein harmonisch . Er steht noch am Anfang seiner Entwicklung, aber mit allen Attributen seiner Jugend schmeckt dieser Wein jetzt schon, einfach gut, hebt sich ab von den Anderen, schaut über den Glasrand, etwas vorlaut vielleicht, aber voller Kontraste und Spannung. Nervig, spritzig, saftig, weinig, mit feinfruchtigem und ureigenem Charakter zugleich. Reichhaltig und komplex im Gaumen, dennoch schwerelos wie eine Feder, die voller Lust den Gaumen kitzelt. Tänzelnd auf der Zunge wie Fred Astaire in seinen besten Zeiten.

17,50 € über:

Steines KG
Grundfeld 4a
85445 Oberding
08122 18200
www.steines-weine.com

Schnaps

Brandstatt Schnaps Edition Paula Bosch

Reiner Schnaps aus bester Frucht! Das war schon immer das Motto von meinem Freund Hans Reisetbauer aus Axberg bei Linz. Seit Jahren gilt er als einer der Besten Schnapsbrenner auf dem Weltmarkt, ausgezeichnet mit den höchsten Weihen wie „Beste Brennerei“, „Schnaps of he Year“ und vom Falstaff-Magazin wurde er zum „Meisterbrenner 2013“ sowie mehrmals als „Brenner des Jahres“ gewählt.

Jetzt hat er mit der Brennerei Brandstatt und seinem Junior Hans, die aktuelle Kollektion „r“ mit noch frischerem, neuen Profil auf den Markt gebracht.
Für mich als Sommelière war das ein erneuter Anlass mich auf den Weg zu machen um für meine „Edition Paula Bosch“ zu probieren.

Aus besten, vollreifen Früchten werden, mit traditioneller Brenntechnik – in Kupferkesseln doppelt destilliert – saubere und knackig-aromatische Destillate erzeugt. Die Fruchtigkeit der Schnäpse kommt dadurch voll zur Geltung. Reisetbauers technischens Know-how, seine Begeisterung zum Produkt und der Brennerei Brandstatt, dazu die Tatkräftige Unterstützung von Hansi Junior, ergeben in Summe Schnäpse die mit Begeisterung vom Markt aufgenommen werden.

Junior Hans sagt: „r“ ist nicht als Zweitmarke zu verstehen, sondern als eigenständige Produktlinie mit Jugendlicherem Profil und Charakter. Auf meiner Suche nach erstklassigen Produkten und ausgeprägtem, fairen Preisniveau wurde ich hier nicht nur fündig, ich bin an meinem Ziel angekommen. Probieren Sie es einfach aus – lassen Sie sich begeistern.

Brandstatt „r“ Reisetbauer Junior Williams

Brandstatt „r“ Reisetbauer Birne

Sanfter Birnenduft, ausgeprägte reife Williams mit opulenter Würze im Mund. Sehr typisch und präsent im weichem Charakter, am Gaumen mit großer Länge.

Brandstatt „r“ Reisetbauer Junior Marille

Brandstatt „r“ Reisetbauer Marille

Ausgeprägte, reife Marillenaromen präsentieren sich mit sehr viel Frucht im Vordergrund in der Nase wie im Gaumen. Süßliche, gelbfruchtige Noten mit feinster Würze am Gaumen. Perfekte Länge im klaren Nachgeschmack.

Brandstatt „r“ Reisetbauer Junior Zwetschke

Brandstatt „r“ Reisetbauer Zwetschke

Glockenreine, helle Zwetschkennoten, die in ihrem Duft an weiße Schokolade und gemahlene Mandeln erinnern. Stimmig und schmeichelnd im Mund, prall gefüllte Frucht im langen Abgang.

Brandstatt „r“ Reisetbauer Junior Haselnuss

Brandstatt „r“ Reisetbauer Haselnuss

Herrlicher Duft frisch gerösteter Haselnüsse, Sahnenougat, Karamell, Vollmilchschokolade. Im raffiniert, cremigen Geschmack kommen die Piedmontesischen Haselnüsse wunderschön zur Geltung. Insgesamt mit einer sehr milden Textur.