South African Airways Winetasting „Best Wines on Board 2017“ Nederburg, Paarl

South African Airways, SAA hat im Oktober 2016 wiederholt zum großen WINE-Tasting zur Auswahl der „Besten Weine an Bord 2017“ eingeladen. Gerne habe ich die Anfrage, ob ich mit im Team verkosten möchte, mit JA beantwortet und bin am 15. Oktober der Einladung gefolgt. Mit SAA in der Business nach Kapstadt zu fliegen ist ja schon ein Erlebnis für sich, kann ich allen Südafrikafans empfehlen. Ich habe den erstklassigen Service an Bord, Speisen und die Weine sehr genossen. Pünktlich in Cape Town angekommen wurden wir von Bennie Howard abgeholt und zum Besten „Brai“ ever in seinem Garten eingeladen.

Die Lamb Chops bleiben unvergesslich und anlässlich Lynne Sherriffs MW Geburtstag servierte er neben einer herrlichen Selektion an MCC und Weißweinen eine Magnumflasche 1979 Château Libertas aus Stellenbosch von Boerewynmakery.

Lamb Chops

Meine Freude war riesig, hatte mir doch Eben Sadie bei meinem Besuch auf seinem Weingut wenige Monate davor genau von diesem Wein eine geleerte Flasche gezeigt und davon in höchsten Tönen geschwärmt. Ein Vorzeigewein südafrikanischer Weinmacherkünste. Ziegelrot, leuchtend lag der Wein im Glas und verbreitete einen reichen Duft von getrockneten Waldpilzen, Pflaumen, Unterholz, dunkle Trüffel, Kakao. Immer noch gut in Form, mit feinem Säurespiel und gereiften, leicht angespitzten Tanninen. Im Abgang präsentierte Château Libertas eine erstaunliche Vitalität, die nicht nur Lynne überraschte und begeisterte.

Dankeschön an Bennie, dem ebenfalls ein ganz großes Kompliment für die Organisation der gigantischen Mamutverkostung mit mehreren hundert Weinen gebührt. Die Präzision im Timeing war unschlagbar.
In Paarls traditionsreichen und wunderschönem Hotel Grand Roche, http://granderoche.com, inmitten von Weinbergen am Fuß des Paarlrock, waren wir einquartiert. Hier wurden für unsere Anstrengungen bei den Tastings sehr verwöhnt. Wer dort einmal auf der Terrasse sitzen kann, glaubt eher an einen Traum als an Realität.
Die Ergebnisse des Tastings werden in Kürze veröffentlicht.

2017-02-28T20:07:45+00:00 Januar 8th, 2017|Kategorien: Blog, Reisen, Südafrika|Tags: , , , |